• Waldorflehrer*in werden 2020
 

Waldorfschulen in Deutschland suchen dringend Pädagogen, die Freude am Lehrerberuf haben. Denn wie an Regelschulen sind auch an Waldorfschulen Lehrerinnen und Lehrer gefragt. Auf der anderen Seite wächst die Nachfrage nach Schulplätzen an Waldorfschulen stetig, auch engagierte Eltern, die sich an Neugründungen von Waldorfschulen beteiligen, müssen warten bis genügend Pädagogen gefunden sind – Zukunft gestalten geht nur mit Lehrern und Lehrerinnen! Ähnliches gilt für die Waldorfkindergärten. Sind Sie auf der Suche nach Aus- und Fortbildungen für Erzieher*innen an Waldorfkindergärten? Viele der Einrichtungen bieten auch diese Kurse.

Gleich nach der Schulzeit mit einem Hochschulzugang, ein volles Studium auf der Grundlage der Waldorfpädagogik absolvieren, ein Aufbaustudium nach dem Studium oder als Quereinsteiger – die Wege, um Waldorfpädagoge zu werden sind vielfältig. Hier ein Überblick:


Vier Seminare Für Waldorfpädagogik in Bayern

Für die Weiterbildung zum Waldorflehrer/ Waldorflehrerin oder als Waldorferzieher/ in stehen Ihnen in Bayern vier Seminare zur Verfügung. V

Seminare in Nachbarregionen, im Verbund mit den Bayerischen Seminaren

Eurythmielehrer*in werden in Bayern

 


Waldorfpädagogik studieren

uni stuttgart campus

Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik

Studieren, wo alles begann: "Waldorfschule ist eine Kulturtat", sagte ihr Begründer Rudolf Steiner im Rahmen der ersten Lehrerbildungskurse im Jahre 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe. Zusammen mit dem Unternehmer Emil Molt gründete er hier die allererste Waldorfschule. Aus dieser Einrichtung ging die heutige staatlich anerkannte Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik hervor.

Zum Artikel

Weitere Vollzeitseminare und Hochschulen


Welche Voraussetzungen werden in Bayern verlangt, um an einer Waldorfschule zu unterrichten?

Durch das breite pädagogische Angebot finden Menschen mit den unterschiedlichsten beruflichen Qualifikationen und Voraussetzungen ein Aufgabenfeld an einer Waldorfschule. Ob Klassenlehrer (von der ersten bis zur achten Klasse), Werk-, Musik- oder Fachlehrer für die Oberstufe mit Abiturbefähigung, die Anerkennung Ihrer Ausbildung durch den bayerischen Staat lassen Sie am besten individuell prüfen. Wenden Sie sich direkt an die Kollegen in der LAG, die sich mit den Lehrergenehmigungen auskennen.

Nordbayern: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Südbayern: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Freie Stellen An WaldorfschuleN - hier gestalten Sie Schule!

Freie Stellen an bayerischen Waldorfschulen

Freie Stellen ausgeschrieben beim Bund der Waldorfschulen (bundesweit)

Zu den 21 Waldorfschulen und sieben Heilpädagogischen Waldorfschulen in Bayern


Film Waldorflehrer*in sein


Freie Waldorfschule Augsburg Freie Waldorfschule Chiemgau Rudolf-Steiner-Schule Coburg Freie Waldorfschule Erlangen Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell Freie Waldorfschule in den Mainauen Freie Waldorfschule Hof Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Freie Waldorfschule Landsberg Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing Rudolf-Steiner-Schule Schwabing Freie Waldorfschule München Südwest Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg Freie Waldorfschule Regensburg Freie Waldorfschule Rosenheim Freie Waldorfschule Wendelstein Freie Waldorfschule Wernstein Freie Waldorfschule Würzburg Freie Waldorfschule Isartal Freie Waldorfschule Weilheim Friedel-Eder-Schule München Parzival-Schule München Rudolf-Steiner-Schule Augsburg Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung e.V. Pädagogisches Lehrerseminar der Rudolf Steiner-Schule in Nürnberg. Waldorf-Seminar und Lehrerausbildung in Würzburg Waldorfseminar Nordbayern - Homepage im Aufbau Hohenfried Karl-König-Schule Johannes-Schule-Scheßlitz Raphael-Schule Bad Aibling

Schule gestalten - wo?

An Waldorfschulen gestalten Sie Erziehung lebendig und bringen Ihr Wissen kreativ ein. Entdecken Sie gemeinsam mit den Schülern, wie sich pragmatisches Denken und schöpferische Phantasie wechselseitig verstärken. Als Waldorflehrer verzichten Sie auf notenorientiertes Lernen und selektieren nicht nach Leistung: In ausführlichen Textzeugnissen steht die individuelle Einschätzung der Fähigkeiten des Einzelnen im Mittelpunkt.
Der Unterricht knüpft an die Erfahrungen und Fragen der Schüler an und hilft ihnen dabei, eigene Wege in der Auseinandersetzung mit den Unterrichtsthemen zu erschließen.

 

Schule im Wandel - und Sie?

Ein Sprichwort besagt, dass ein gutes Schiff nur bauen kann, wer zuerst die Sehnsucht nach dem Meer in sich verspürt. Deshalb gibt es – ähnlich wie in den meisten skandinavischen Ländern – an Waldorfschulen nur einen schmalen Rahmenlehrplan, aber eine große Gestaltungsfreiheit für die einzelnen Lehrer, damit sie an die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Schüler anknüpfen können, um mit ihnen auf eine gemeinsame Entdeckungsreise zu gehen. An deren Ende muss natürlich auch das Können stehen, aber es macht einen Unterschied, ob dieses Können aus Interesse an der Sache oder aus Pflicht gegenüber einem Lehrplan erworben wird.

 

Schule weltweit =

Ja, als Waldorfpädagoge sind Sie Teil einer internationalen Schulbewegung, die sich auf allen Kontinenten pädagogisch und sozial für eine besondere Erziehung und Bildung des Menschen engagiert. Eine Bildung auf Grundlage der anthroposophischen Idee einer Schule, die nicht kurzfristig am Nutzen für eine bestimmte Gesellschaft orientiert ist, sondern dem einzelnen Kind die Freiheit bietet, die eigenen Fähigkeiten optimal zu entwickeln.
Deswegen haben Kunst, Sprache, Bewegung, lebendige und fundierte Wissenschaft, Musik, Religion und Theater an Waldorfschulen weltweit einen hohen Stellenwert, auch in der Gestaltung einzelner Unterrichtsstunden.

 

© Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e.V. 2018