2303 Logo Waldorf Bayern 500pix

Filme zur Waldorfpädagogik

Ein Film von Jochen Gerken über Waldorfkindergärten

 

Eltern vor der Schulentscheidung


Buchempfehlungen zur Einführung in die Waldorfpädagogik

Erziehung zur Freiheit
Frans Carlgren /Arne Klingborg
Verlag Freies Geistesleben
ISBN 3-7725-1619-X
Standardwerk für den "Erstkontakt" (reich bebildert)

Wie kann Schule die Gesundheit fördern?
Thomas Marti
Verlag Freies Geistesleben
ISBN 3-7725-2036-7
Eine hervorragende Möglichkeit mehr zur Salutogenese zu erfahren.

Die Waldorfpädagogik
Kiersch Johannes
Verlag Freies Geistesleben
ISBN 3-7725-1247-X
u.a. Erläuterung menschenkundlicher Hintergründe der Pädagogik

Leitlinien der Waldorfpädagogik für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren
R. Patzlaff, W. Saßmannshausen, Teil I u. II Edition Waldorf (Pädagogische Forschungsstelle)
u.a.: ISBN 3-927-286-46, ISBN 3-927-286-65-6
Neue Konzepte für den Übergang von Kindergarten zur Grundschule

Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkt der Geisteswissenschaft
Rudolf Steiner
Rudolf Steiner Verlag
ISBN 3-7274-6580-8
Ein Vortrag von 1907

Bildschirmfoto 2015 09 14 um 11.05.16 ml

„Die fünf Dimensionen der Waldorfpädagogik im Werk Rudolf Steiners“
Übersichten, Kommentare, Geschichten, Perspektiven
Valentin Wember

Das Buch "Die fünf Dimensionen" zeigt die ursprünglich revolutionäre „Mission“ der Waldorfpädagogik auf: Sie sollte eine kopernikanische Wende der Pädagogik einleiten. Es ging um ein Pionier-Projekt für viele Jahrhunderte. Das Buch ist wundersamer Weise die erste Darstellung der Waldorfpädagogik, die alle ihre Aspekte darstellt und nicht nur Ausschnitte. Das Buch legt vor allem die „DNA“ der Waldorfpädagogik frei, die man benötigt, um die Schulen in Zukunft weiterzuentwickeln.

"Das Buch eröffnet eine innovative Vielfalt von Perspektiven zur Pädagogik Rudolf Steiners. Darüber hinaus bietet es Lösungsansätze für höchstaktuelle gesellschaftliche und sozial-psychologische Fragen- gedanklich scharf, eindringlich und trotzdem freilassend." Prof. Dr. med Olaf Dekkers

Erschienen im Stratosverlag, Tübingen 2015

Buch: Peter Selg, Anthroposophische PädagogikAnthroposophische Pädagogik,
Rudolf Steiners Kurs im Berner Rathaus
Peter Selg

Im Großratssaal des Berner Rathauses hielt Rudolf Steiner in der Karwoche des Jahres 1924 einen seiner letzten großen, öffentlichen Kurse zu Erziehungsfragen der Gegenwart und Zukunft «Anthroposophische Pädagogik und ihre Voraussetzungen». Der Kurs führte nicht nur zu einer ersten Waldorfschulgründung in der Schweiz, sondern erreichte auch Pädagog*innen, die in staatlichen Schulen arbeiteten.

Die Studie beleuchtet die Entstehungsumstände und die Dynamik des Kurses im Zusammenhang der pädagogischen Bewegung, die mit dem Goetheanum seit seiner Eröffnung im Herbst 1920 verbunden war. Sie geht des Weiteren auf den Schicksals-(Karma-)Vortrag sowie die esoterische Stunde ein, die Rudolf Steiner für die anthroposophischen Gesellschafts- bzw. Hochschulmitglieder innerhalb der pädagogischen Tagung hielt.

Verlag des Ita Wegman Instituts, ISBN 978-3-905919-64-6


Langzeitdokumentation von Maria Knilli - Waldorfschulalltag als Film

Filmemacherin Maria Knilli hat über einen Zeitraum von zwölf Jahren mit den Schülerinnen und Schülern einer Klasse der Freien Waldorfschule im bayerischen Landsberg am Lech zusammengearbeitet.

1. Folge: "Guten Morgen Liebe Kinder"

Die ersten drei Jahre einer Waldorfschule

2. Folge: "Eine Brücke in die Welt"

Vierte bis sechste Klasse einer Waldorfschule

Hier geht es zur Rezension auf waldorf-bayern.de

3. Folge: "Auf meinem Weg"

Siebte und achte Klasse einer Waldorfschule

4. Folge: „Reden wir von Leben und Tod"

Die jungen Erwachsenen reflektieren die großen Themen des Lebens politische Fragen, Fragen an die Zukunft, Fragen an sich selbst: Offen. Nachdenklich. Idealistisch. Kritisch. Kraftvoll.

Zum Interview mit Maria Knilli und Filmbesprechung

Webdoku "Nachgefragt"

Die Waldorf-Schulzeit kommt auf den Prüfstand. Welche Erfahrungen haben die Schüler*innen in den zwölf Jahren gemacht: in der Klasse, mit dem Unterricht, mit den Lehrer*innen.

Zum Streaming: https://www.guten-morgen-liebe-kinder.de/webdoku-nachgefragt/


In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Die Klassenlehrer*innenzeit an der Waldorfschule: Die deutsch/englische Filmreihe für Lehrer*innenbildung und Forschung ist ein ganz besonderes Angebot der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen in Zusammenarbeit mit der Tittel & Knilli Filmproduktion.

Die Filmreihe wendet sich an Dozent*innen und Studierende von Waldorflehrer*innen-Seminaren, Angehörige allgemeiner Hochschulen und Studierende aller Fachrichtungen sowie Lehrer*innen.

Alle DVDs und vertiefende Informationen: https://www.guten-morgen-liebe-kinder.de/


Videos beim Bund der deutschen Waldorfschulen

Hier finden Sie weitere Videos zur Waldorfpädagogik