2303 Logo Waldorf Bayern 500pix

Aktuell

Terminkalender

Vortrag mit Georg Soldner an der Rudolf-Steiner-Schule Daglfing
Dienstag, 14. November 2023, 19:30

Die Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing freuen uns sehr, den Münchener Facharzt für Kinderheilkunde und Leiter der Akademie Anthroposophische Medizin Herrn Georg Soldner zu einem öffentlichen Vortrag bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Mit dem folgenden Thema laden wir am 14.11. um 19:30 Uhr in den Haselsaal ein.

„Pubertät – wenn die Eltern schwierig werden“

Die Pubertät kann die werdenden Jugendlichen ebenso in Bedrängnis bringen wie ihre Eltern. Diese erinnern sich zunächst oft wenig, in Gegenwart ihrer Kinder manchmal gar nicht an die eigene Pubertät. Pubertät ist für Kinder und Eltern eine existenzielle Herausforderung – wie die Geburt, nur dass dieser, oft schmerzhafte Reifungs- und Lösungsprozess nicht in Stunden und Tagen, sondern Monaten und Jahren rechnet. Dabei wird oft die Elternseite weniger besprochen als die Probleme der Jugendlichen – doch wie bei der physischen Geburt können hier beide Seiten nicht unabhängig betrachtet werden. Die Pubertät kann Eltern und Erzieher ratlos machen, gegeneinander aufbringen und sie kann bei Jugendlichen wie bei ihren Eltern zu seelischen und gesundheitlichen Krisen führen. Der Abend versucht, beide Seiten wahrzunehmen und in diesem Sinne einen geburtshilflichen Beitrag zu leisten.

:
:
Aufrufe : 315