Terminkalender

Öffentliche Ringvorlesung – Freie Hochschule Stuttgart
Mittwoch, 8. Februar 2023, 11:30

Ringvorlesung Freie Hochschule Stuttart 2022 2023

 

"Wann Kinder lernen, andere zu verstehen – und wie gute Schule sozialkognitive Fähigkeiten fördern kann"
heißt der Vortrag von Dr. Christopher Osterhaus, Junior-Professor für Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule an der Universität Vechta.

Sie gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten des Menschen: Die Fähigkeit, andere verstehen zu können. So entwickeln Kinder früh ein grundlegendes Verständnis davon, was Menschen antreibt – also was sie zum Beispiel denken oder fühlen. Vielfach wird davon ausgegangen, dass diese Entwicklung sich vor allem im Vorschulalter vollzieht. Komplexere Fähigkeiten im Verständnis anderer entwickeln sich jedoch erst im Laufe der Grundschulzeit. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Bildung in Schulen sowie die Erziehung durch Eltern. Prof. Dr. Osterhaus berichtet über seine aktuelle Forschung. 

 

Kontakt : www.freie-hochschule-stuttgart.de
Ort : Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik
Dachsaal der Hochschule
Haußmannstr. 44a | D-70188 Stuttgart
Aufrufe : 109

schuleimwandel

 

"Und kurioserweise ist es so, dass wir durch die Art, uns zum Kind zu stellen, in uns die Liebe zum Kind entwickeln, dass wir es dahin bringen, es mit immer größerer Liebe zu erfassen. Und wir erwerben uns gerade dadurch eine mächtige Hilfskraft, das Kind liebend zu unterrichten und zu erziehen."

Rudolf Steiner

 

Waldorf 100 -Logo

 

© Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e.V. 2018