MSD-Waldorf – Mobiler sonderpädagogischer Dienst an Waldorfschulen in Oberbayern
„Im Dialog mit dem Anderen die Unfassbarkeit der Andersheit des Anderen erkennen.“
(Martin Buber)
Was vor einigen Jahren als Pilotprojekt an den Waldorfschulen in Daglfing und Gröbenzell begann, ist nun eine fest installierte Größe in der pädagogischen Arbeit vieler Waldorfschulen in München und Umgebung geworden. Jede Waldorfschule in Oberbayern kann den MSD-Waldorf anfordern. Seit dem Schuljahr 2019/20 werden die Kosten dafür von der Regierung von Oberbayern übernommen, so dass die Schulen lediglich für die Fahrtkosten aufkommen müssen.
Oberstufenschüler einer Waldorfschule reden von Leben und Tod
Der vierte Film aus der Langzeitstudie von Maria Knilli
„Reden wir von Leben und Tod“, der vierte Film, der aus der Langzeitbegleitung einer Klasse der Waldorfschule Landsberg entstanden ist, tanzt aus der Reihe. Natürlich erfährt der Zuschauer etwas über die 12. Klasse, dem so wichtigen Abschlussjahr an einer Waldorfschule, er erhält Informationen über die Bedeutung des Steinmetzpraktikums und zu den weiteren Schwerpunkten in diesem Schuljahr. Der eigentliche Wert dieser Doku liegt aber im Zeitgeist. Wie ticken die 28 jungen Erwachsenen, ihren Waldorfabschluss quasi in der Tasche, kurz vor den staatlichen Abschlüssen Mittlere Reife oder Abitur? Was bewegt sie, was denken sie über das Leben und den Tod? „Temperatur messen“, nennt das Maria Knilli. Um den Eindruck komplett zu machen, kommen auch 8 Ehemalige zu Wort.
Wir haben mit der Filmemacherin über ihren neuesten Film gesprochen.
Erste Filmpremiere des CIRCUS LEOPOLDINI
Statt unterm Zirkuszelt gibt’s jetzt einen Film: Der CIRCUS LEOPOLDINI hat während der Sommermonate seinen ersten Film gedreht, um in Zeiten von Corona trotzdem ein tolles Ersatzprogramm, statt des Festivals im Westpark, bieten zu können.
CIRCUS LEOPOLDINI jetzt mit anderem, neuen Spektakel
Normalerweise bestaunen Fans den Circus Leopoldini im Juli während des großen Leopoldini Zirkusfestivals im Westpark und 160 Kindern und Jugendlichen applaudieren. Für die Artisten, Jongleure und Clowns, die für diese Auftritte ein Jahr lang hart trainiert haben, ist das der Höhepunkt des Jahres – doch diesmal ist alles anders.
Schule gestalten - Zukunft gestalten
Waldorfschulen in Deutschland suchen dringend Pädagogen, die Freude am Lehrerberuf haben. Denn wie an Regelschulen sind auch an Waldorfschulen Lehrerinnen und Lehrer gefragt. Auf der anderen Seite wächst die Nachfrage nach Schulplätzen an Waldorfschulen stetig, auch engagierte Eltern, die sich an Neugründungen von Waldorfschulen beteiligen, müssen warten bis genügend Pädagogen gefunden sind – Zukunft gestalten geht nur mit Lehrern und Lehrerinnen! Ähnliches gilt für die Waldorfkindergärten. Sind Sie auf der Suche nach Aus- und Fortbildungen für Erzieher*innen an Waldorfkindergärten? Viele der Einrichtungen bieten auch diese Kurse.
Gleich nach der Schulzeit mit einem Hochschulzugang, ein volles Studium auf der Grundlage der Waldorfpädagogik absolvieren, ein Aufbaustudium nach dem Studium oder als Quereinsteiger – die Wege, um Waldorfpädagoge zu werden sind vielfältig. Hier ein Überblick:
Informationsabend „Waldorflehrer werden“ am Nürnberger Waldorfseminar am 23.6.2020
Informieren Sie sich über das einjährige Vollzeitstudium zur Waldorflehrerin oder zum Waldorflehrer mit und unter bestimmten Bedingungen auch ohne Lehramtsstudium! Sie werden "eine Ahnung entwickeln, was es heißt, aus dem Herzen heraus zu unterrichten – fantasievoll, initiativ und in Verantwortung vor der Lebensentfaltung der anvertrauten Schüler".
„Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer.“ (nach Antoine de St. Exupéry)
Willst du ein Lehrer werden …. dann bilde dich aus zu „praktischer, aber empfindungsmäßiger Menschenerkenntnis, so dass du dem Menschen entgegentrittst mit dem Bewusstsein: eine jede Menschenseele ist ein unendliches Rätsel.“ (Rudolf Steiner)
- Mehr zu der Ausbildung zu Waldorflehrerin oder Waldorflehrer am Nürnberger Waldorfseminar
- Mehr zu den erforderlichen Qualifikationen
Informationsabend und waldorf-künstlerischer Schnupperkurs am 23.6.2020 von 19.00 bis 21.30 Uhr
Notfallpädagogische Hotline zur Coronakrise
Die Ambulanz für Notfallpädagogik am Parzival Zentrum Karlsruhe hat in Kooperation mit den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners/Notfallpädagogik und der Notfallpädagogik München - Tessin gGmbH eine bundesweite Hotline eingerichtet.
"Die Corona-Krise ist auch eine psychische Belastung. Viele fühlen sich in ihrem häuslichen Umfeld überfordert, geängstigt, destabilisiert oder bedroht. Ihnen möchten wir in einem notfallpädagogischen Beratungsgespräch erste Hilfe für die Seele bieten."
- In seelischen Ausnahmezuständen,
- bei sozialer Isolation,
- bei Angst,Stress,
- in beengten Lebensumständen,
- bei existenziellen Sorgen oder
- bei häuslicher Gewalt
sind die Experten da, hören zu und geben wertvolle Tipps.
Die Notfall-Hotline ist jeden Tag von 9-21 Uhr unter der Nummer 0721-6807866-22 zu erreichen.
Waldorfpädagogik in Homeschooling
Lernen vollzieht sich fast ausschließlich in der Beziehung von Mensch zu Mensch – ein Hauptanliegen der Waldorfpädagogik. Aufgrund der Schulschließungen in den letzten Wochen waren und sind dazu neue – oft digitale Ansätze gefragt. Wir haben uns umgeschaut und umgehört – an den Waldorfschulen in Bayern wurde geschäftig gelernt und über verschiedene Ansätze wie Videokonferenzen, Chatrooms, Mail-Verkehr versucht, die wichtige Beziehungsebene aufrechtzuerhalten.
Markus Kranburg vom Waldorf-Ideen-Pool spricht sogar von einer Art „Kreativitätsexplosion“. Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss, haben wir hier inspirierende Ansätze auch für Eltern und Schüler*innen zuhause gefunden:
„Es sucht der Narr die Menschen”
Angeregt von derr Gala 100 in München im Oktober lesen Sie hier einen Rückblick auf die bayerischen Veranstaltungen zu Waldorf 100 mit einem besonderen Blick auf die Schülerinnen und Schüler im Jubiläumsjahr.
Das Jubiläumsjahr neigt sich seinem Ende entgegen - ein Reigen von Veranstaltungen liegt hinter uns. Regionale Highlights der einzelnen Schulen und Kindergärten. Treffen zwischen den Einrichtungen im Norden wie im Süden Bayerns und überregionale Veranstaltungen. Für jede zeichnete ein anderer Kreis verantwortlich. Daneben gab es eine Reihe überregionaler Termine in Bayern, die von der Vorbereitungsgruppe aus Vertretern der Waldorfschulen, -kindergärten, Anthroprosophischen Gesellschaft München, Seminar in München und Nürnberg und Vereinen wie stART international e.V. intensiv begleitet und / oder gestaltet wurden.
Was wollten wir mit diesem großen Engegement erreichen? Die Botschaft über Waldorfpädagogik über den Tellerrand der Waldorfgemeinschaft hinaustragen? Ja. Aber wir wollten auch Begegnungen der verschiedenen Waldorfeinrichtungen untereinander schaffen, Raum für vertiefende pädagogische Auseinandersetzungen, das Potenzial der Waldorfpädagogik für die Zukunft darstellen - und natürlich: feiern. Ein wichtiger Aspekt war und ist außerdem, den Waldorfschulen mehr Akzeptanz und Unterstützung als Privatschule zu geben.
Wieviel davon umgesetzt werden konnte, wird die Zukunft zeigen - in jedem Fall gab es großartige Begegnungen, noch nie dagewesene Zusammentreffen und eine Fülle an fachlichen Anregungen. Die Gala100, eine der letzten Veranstaltungen in diesem Jahr, legte den Fokus auf ehemalige Schüler - in diesem Artikel will ich es ihnen nachmachen und auch das Augenmerk auf die Schüler und Schülerinnen insgesamt legen. Konnten sie eingebunden werden? Wurden sie gesehen?
Das tritonus ensemble präsentiert zum Jubiläumsjahr „Waldorf 100"
„Über einem Abgrund lag ich“ im Rahmen der deutschlandweiten Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr „Waldorf 100/100 Jahre Waldorfpädagogik“ im Theater LEO 17 am 19. Oktober 2019 um 20 Uhr
Eurythmie ist oft das Erste, was einem einfällt, wenn von Waldorfpädagogik die Rede ist. Tatsächlich ist die von Rudolf Steiner begründete Bewegungskunst aber nicht allein ein Schulfach, sondern eine künstlerische Ausdrucksform. Das Eurythmeum Stuttgart zählt zu den bekanntesten Ensembles, die mit ihren Bühnenauftritten die Bewegungskunst Eurythmie und ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten international bekannt gemacht haben.
"GALA 100“ im LEO17 im Rahmen der 100 Jahr-Feier der Waldorfpädagogik
Die „Gala100“ am Freitag den 11.Oktober 2019 um 20 Uhr im Theater LEO17
Ehemalige Waldorfschüler*innen aus Kunst, Kultur, Film und Fernsehen, Politik und Wirtschaft nehmen Sie auf eine unterhaltsame Abendreise mit. Seien Sie unser Gast und entdecken Sie, was Waldorfpädagogik bewirken kann.
Durch das Programm führen: Juliane Köhler, Schauspielerin, Sebastian Scheuthle, Schauspieler, Komiker, Clown und Arnd Schimkat, Schauspieler, Komiker.
Der Gala- Abend selbst wird mitgestaltet von: Michael Steiner, Diplomat und Deutscher Botschafter in Indien a. D., Laurin Hahn und Jona Christians, Sono Motors, Lukas Brandl, Absolvent der Codarts Rotterdam, Daniel Hahn, Wannda Circus, Bahnwärter Thiel und Alte Utting
Ein Zuckerl der besonderen Art
In diesem Sommer gab es für die Münchener Kindergartenkinder ein besonderes Zuckerl: „ waldorf 100 “ schenkte nicht nur den Erwachsenen exzellente Vorträge, sondern wollte auch den Kindern einen unvergeßlichen Nachmittag bescheren.
So waren die Kindergärten am 11.Juli herzlich willkommen bei den „ Bremer Stadtmusikanten“ im Cirkus-Theater von Nicole & Martin.
Die Freude war groß, als wir uns mit 18 Vorschulkindern auf den Weg machten. Während der ca. 20 minütigen Busfahrt stimmten die Kinder plötzlich mit feiner Singstimme unser Festtagslied an und sangen ununterbrochen: „Grüß Gott euch in der Runde, guten Tag und gute Stunde und ein fröhliches Gelingen vor allen Dingen“ Kaum war es zu Ende, stimmte wieder ein Kind neu an. Es war wie das Summen eines Bienenschwarms! So legte sich die Aufregung und kamen wir beschwingt und mit großer Erwartung am Zirkuszelt an.
Die Welt zu Gast in Stuttgart: 100 Jahre Waldorfpädagogik
Eine internationale Arbeitstagung mit vielen öffentlichen Veranstaltungen
Voll Tatkraft und Begeisterung starten wir in ein neues Jahrhundert der Waldorfpädagogik! Der Stuttgarter Kongress „Am Anfang steht der Mensch“, ein internationales Arbeitstreffen für alle Waldorfpädagoginnen und -pädagogen aus Schule und Kindergarten, lädt ein, drei Tage lang aus dem Vollen zu schöpfen. Dort, wo im September 1919 auf der Uhlandshöhe alles begann, soll wieder die Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik im Mittelpunkt stehen. Denn diese Grundlagen der Waldorfpädagogik sind angesichts der Herausforderungen unserer Zeit aktueller denn je.
100 Jahre Waldorfschule am 19. September 2019 Festakt in Berlin
Unter dem Motto „Learn to Change the World” nutzen die Waldorfschulen ihr 100-jähriges Jubiläum für eine globale Diskussion über die pädagogischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Rund um den Globus veranstalten sie dazu ein ganzes Jahr lang Kongresse und Aktionen mit Bildungsexperten, Eltern und Schüler*innen. Höhepunkt wird der international besuchte Festakt im Berliner Tempodrom am 19. September 2019 sein. Hier präsentieren Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern aus allen Ländern der Welt künstlerische Höhepunkte des Waldorf-Unterrichts.
"Wir müssen wieder lernen, die Kinder wachsen zu lassen"
Waldorf 100 – in Bayern – München macht mit
Im Rahmen der zahlreichen Feierlichkeiten und Aktionen im Rahmen des Jubiläumsjahres hatte sich der Vorbereitungskreis für München ein großes Ziel gesetzt:
Am 11. Mai fand in der Leopoldstraße ein „Tag der Waldorfpädagogik“ statt. Die Türen öffnen, Interesse wecken, Begegnungsräume schaffen, Erfahrungen ermöglichen - unter diesem Motto sollte dieser Tag in München stehen, veranstaltet von der Vereinigung der Waldorfkindergärten, Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern, Rudolf-Steiner-Schulverein Schwabing und stART international e.V. emergency aid for children. Es wurde ein dichtes und buntes Programm gestaltet, zahlreiche Workshops, Seminare und Vorträge angeboten.
Denkanstöße für eine Waldorfpädagogik der Zukunft
Das Podiumsgespräch in der LMU zum 100. Jubiläum der Waldorfschulen am 29.4.2019
„Herausforderung Erziehung - Was verlangt die beschleunigte Entwicklung unserer Gesellschaft mit ihren tiefgreifenden Veränderungen von Heranwachsenden und Pädagogen?“ Die Podiumsgespräch am 29.April 2019 in der LMU zum 100. Jubiläum der Waldorfschulen gab auf mehreren Ebenen ein überzeugendes Bild: inhaltlich, durch die große Kompetenz aller Beteiligten und durch den vollen Hörsaal. Vertiefende Gespräche im Anschluss und beim Ausklang im „Nachtcafé“ in der MS Utting bestätigten diesen Eindruck.
Abstimmen für die Freie Waldorfschule Weilheim / Huglfing
Die VR-Bank Werdenfels eG rief auch in diesem Jahr im Zuge einer Spendenaktion Schulen auf, sich mit Projekten zu bewerben und diese online zu stellen. Die Freie Waldorfschule Weilheim hat sich für das Handwerk entschieden.
"Im letzten Jahr belegten wir – auch dank Ihrer Hilfe - den 2. Platz mit dem Thema „Physik mit allen Sinne“ und erhielten damit € 4.000, --!!!", berichten Sigrid Wörle und Johanna Schumann von der Freien Waldorfschule Weilheim.
Der Link mit dem Sie zur Abstimmung für das neue Projekt kommen, lautet:
http://www.vr-werdenfels.de/schulspende
Die Abstimmung läuft bis zum 03.05.2020
Bayerischer Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Waldorfpädagogik
Am 23.März 2019 ab 10 Uhr
Als älteste Waldorfschule in Bayern begrüßt die Rudolf Steiner-Schule Nürnberg Delegationen der bayerischen Waldorfschulen und geladene Gäste, Freunde und Förderer zu einer schulübergreifenden Monatsfeier und ab 13 Uhr zu einem offiziellen Festakt.
Am 7. September 1919 eröffnete die erste Waldorfschule in Stuttgart. In Bayern entstand die erste 1946 in Nürnberg, dicht gefolgt von der Schwabinger Rudolf-Steiner-Schule in München im Jahr 1948. Dieser waldorfpädagogische Impuls breitete sich in den letzten 100 Jahren weltweit aus: Rund 1.100 Waldorfschulen und fast 2.000 Waldorfkindergärten in über 80 Ländern sind es heute. Sie feiern gemeinsam im Jahr 2019 ein großes Jubiläum – regional, national und international.
Zwanzig Klassen der bayerischen Waldorfschulen reisen zur Monatsfeier nach Nürnberg – da ist was los!
Termin: 23.3, 10 Uhr
Ort: Rudolf und Klara Kreutzer-Festsaal der Rudolf-Steiner Schule Nürnberg
Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern
Tag der Anthroposophie
am 6.7.2019
Wie kommt Anthroposophie in das Leben?
Nur durch konkrete einzelne Menschen und ihre Fähigkeiten! In diesem Sinn stehen am Tag der Anthroposophie Angebote im Mittelpunkt, die verdeutlichen, wie die Geisteswissenschaft Rudolf Steiners in der Praxis lebendig wird.
Das sind die Programmpunkte im Überblick:
Tag der Waldorfpädagogik
am Samstag, 11.5.2019 ab 11 Uhr
Waldorfpädagogik hat die Aufgabe, Schülern freudvolles Lernen in einer angstfreien Atmosphäre zu ermöglichen. Am Tag der Waldorfpädagogik am 11.5.2019 können Sie aus einem reichen Angebot zwei verschiedene Workshops wählen, in denen erfahrene Lehrerpersönlichkeiten, Erzieherinnen, Ärzte, Therapeuten und ehemalige Schüler sich Ihren Fragen stellen und mit denen sich die Teilnehmenden zum jeweiligen Thema austauschen können. Hier können Sie sich informieren, diskutieren, die Herstellung von Waldorfspielzeug für das Kindergartenalter erlernen, sich mit den die Persönlichkeitsentfaltung unterstützenden künstlerischen Unterrichtsfächern bekannt machen, und auch erfahren, wie man Lehrerin oder Lehrer an der Waldorfschule werden kann oder Erzieherin an einem Waldorfkindergarten.
Zwei Vorträge mit Aussprachemöglichkeit fokussieren den Zusammenhang von Pädagogik und kindlicher Gesundheit (G. Soldner) und eine Vision von der Schule von Morgen (F. Osswald).
Uni-Podiumsgespräch: Herausforderung Erziehung
am 29.4. 2019, 19.15 Uhr, LMU München (Einlass 19.00 Uhr)
Was verlangt die beschleunigte Entwicklung unserer Gesellschaft mit ihren tiefgreifenden Veränderungen von Heranwachsenden und Pädagogen? Es sprechen:
Prof. Dr. Rudolf Tippelt, LMU, Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung / Prof. Dr. Jost Schieren, Prof. für Schulpädagogik, Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Dekan des Fachbereichs Bildungswissenschaft, Alanus Hochschule, Alfter / Dr. Valentin Wember, Waldorflehrer, Arbeit in der Lehrerbildung in Asien, Amerika, Afrika, Australien, Europa, Buchautor, Tübingen / Hannah Imhoff, Waldorf Alumni, ehem. Stadtschülersprecherin, München / Moderation: Wolfgang Krach, Chefredakteur Süddeutsche Zeitung
Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Und so, wie sie sich ins Leben stellt und ihre Aufgaben angeht, wird sie unsere Welt gestalten.
Wir Eltern, Erzieher und Lehrer haben primär die Aufgabe unseren Kindern und Jugendlichen das dazu Nötige mitzugeben und ihnen ihre individuelle Entwicklung zu ermöglichen. Wie wir das machen sollen, wird uns von Staat, Wirtschaft und der öffentlichen Bildungsdiskussion in unterschiedlichster Weise empfohlen und vorgeschrieben. Kann im Labyrinth der Anforderungen ein „roter Faden“ gefunden werden? Welches sind die Grundlagen, nach denen Schule gestaltet werden sollte? Können alte Denkmuster überwunden und Schule ganz neu gedacht werden? Was will die Waldorfschule?
FAUST-FESTIVAL Ismaning 2019
- Das besondere Schüler-Theaterprojekt – Goethes »Faust« in Ismaning
- Der Kartenvorverkauf hat begonnen – das ideale Geschenk für alle Faust-Fans
Nach fünf Jahren Pause gibt es vom 23. bis 27. Februar 2019 wieder den ganzen »Faust« in Ismaning zu erleben. Das »FAUST-Festival
Ismaning 2019« ist ein Schülerprojekt, bei dem 12. Klassen verschiedener deutscher Waldorfschulen im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Goethes »Faust« aufführen. Die Klassen kommen 2019 aus Dresden, Landsberg, Potsdam und Wendelstein.
Kartenvorverkauf für das Schüler-Theaterfestival: Einzelkarten oder Abonnements für die gesamte
Veranstaltungsreihe des »Faust-Festival Ismaning 2019« sind entweder online oder telefonisch direkt über den Veranstalter (Waldorfprojekte e.V.) erhältlich: im Internet unter www.karten.faust-festival.de bzw. per Telefon unter (0160) 78 02 991.
Schulen in freier Trägerschaft bitten zu Tisch: Fördermitteldiät beenden und Schulvielfalt sichern
Der Auftrag der Schulen in freier Trägerschaft ist es laut Gesetz (Art. 90 BayEUG), „das öffentliche Schulwesen zu vervollständigen und zu bereichern“. Darüber herrschte durchaus Einigkeit beim politischen Brunch am Freitag in der Montessori-Schule Herzogenaurach, zu dem Eltern, Schüler, Lehrer und Schulvertreter stellvertretend für mehr als 1.000 Schüler der freien Schulen Landtagskandidaten von CSU, SPD, FDP, Bündnis90/die Grünen, den Freien Wählern und ÖDP einluden.
Fragen an die Parteien in Bayern und ihre Antworten Wie stehen Sie zu den Freien Waldorfschulen?
Die Freien Waldorfschulen in Bayern möchten ihren Eltern, Freunden und Unterstützern einen Überblick geben über die bildungspolitischen Schulkonzepte und insbesondere die Haltung der einzelnen Parteien gegenüber den Freien Waldorfschulen in Bayern.
Wir haben daher fünf Parteien angeschrieben und um eine kurze und aussagekräftige Beantwortung der Fragen gebeten.
Die Fragen
Schülertagung Wirtschaft anders denken 2018 in Ismaning
Es ist eine Tatsache, dass das Leben in unserer heutigen Zeit sehr stark vom Wirtschaftlichen beeinflusst wird und das Geschehen in der Wirtschaft und der Finanzwelt schwer zu durchschauen ist. Wie bereitet die Schule die jungen Menschen darauf vor, die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen? Und wie könnte aus einem solchen Verständnis heraus bei den Schülern, die ja zwangsläufig selbst aktiv und passiv Teil des Wirtschaftslebens sind, ein sinnvolles Handeln entstehen? Nicht nur das Konsumieren will gelernt sein.
Sommerprogramm des CIRCUS LEOPOLDINI im Westpark
Von antiken Zickenkriegen, Clowns auf Jobsuche und unfähigen Zirkusdirektoren
Mit seinen Shows LEOPOLDINCHEN, CIRCUS LEOPOLDINI und dem LEOPOLDINI VARIETÉ gastiert die Kinder- und Jugendzirkusschule CIRCUS LEOPOLDINI vom 19. bis 22. Juli im Westpark Ost und entführt Groß und Klein auf eine spannende Reise mit Akrobatik, Artistik und viel Komödie.
München, den 6. Juli 2018 – Ein Kaffeeklatsch der Göttinnen Athene, Hera, Demeter und Aphrodite gerät außer Kontrolle. Da auch Zeus – wieder einmal – keine große Hilfe ist, kommt es zum großen Streit. Als dann auch noch Pandora ihre Büchse öffnet, eskaliert alles. Ob ein Selbstfindungsseminar im Kloster wieder Frieden unter den griechischen Göttinnen und Götter bringen wird? Das und weitere kuriose Geschichten können die Zuschauerinnen und Zuschauer live miterleben, wenn der CIRCUS LEOPOLDINI mit seinen drei packenden Shows LEOPOLDINCHEN, CIRCUS LEOPOLDINI und dem LEOPOLDINI VARIETÉ vom 19. bis 22. Juli im Westpark Ost gastiert. Dieses Jahr feiert der Zirkus dort sein fünfjähriges Westpark-Jubiläum. Mit der Begeisterung für ihren Zirkus und ihrem Können ziehen die jungen Artistinnen und Artisten alle Zuschauer – egal ob klein oder groß – in ihren Bann.
Noch bis 6. Juni die Stimme für die Reperaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing abgeben!
München - Die Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing hat das beste Klimaschutz-Projekt Bayerns und ist somit Bayerns Energiesparmeister 2018! Jetzt geht es für die Schüler*innen in den bundesweiten Wettbewerb. Die Schüler*innen der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing betreiben eine „Schüler-Reparaturwerkstatt“ – dort werden defekte Geräte repariert, damit sie nicht entsorgt und somit weggeschmissen werden müssen. Repariert wird für Münchner Bürger und für das Gebrauchtwarenkaufhaus des Münchner Abfallwirtschaftsbetriebs.
Mit einem rund 80-seitigen Praxisleitfaden, der im Herbst 2018 erscheint, wollen sie andere Bildungseinrichtungen erreichen und somit das Projekt übertragen.
Nun zählt jede Stimme, denn beim bundesweiten Voting kann jeder die Schwabinger Schüler*innen unterstützen.
Noch bis zum Mittwoch, 6. Juni kann die Stimme online abgegeben werden.
Der Link zum Voting: https://www.energiesparmeister.de/preistraeger/energiesparmeister-2018/
Die Idee zur Schüler-Reparaturwerkstatt sind als Videos erklärt:
2. Landesschülerratstagung Bayern vom 27. bis 29. April 2018
Eine Tagung für engagierte bayerische Waldorfschüler zwischen 14 und 20 Jahren! EIne Anmeldung ist noch bis zum 21. April möglich. Hier.
Das Thema wird lauten: „Mensch sein – Gestalte ich mich oder lasse ich mich gestalten?“
Gestalten wir uns noch selber oder lassen wir uns in der heutigen Zeit durch Medien, Schule, Trends, Familie und unser Umfeld so sehr beeinflussen, dass sie uns gestalten. Sind wir überhaupt noch wir selbst oder Mitläufer in der Gesellschaft?
Neues Schulgebäude für die Waldorfschule Weilheim/Huglfing
Weilheim/Huglfing: Herr Kéré und sein Team Büro KÉRÉ ARCHITETURE präsentierten einen Zwischenstand der beauftragten Machbarkeitsstudie für den Schulbau der Freien Waldorfschule Weilheim. Die Schulgemeinschaft waren überwältigt, denn Herr Kéré hat im Entwurf der Schule nicht nur alle die Wünsche und Vorstellungen der Schüler, Lehrer und Eltern gesammelt und umgesetzt sondern darüber hinaus der neuen Schule eine unverwechselbare Gestalt gegeben.
Ein fester Bestandteil des Waldorfschulkonzeptes ist die ehrenamtliche und gemeinschaftsbildende Elternarbeit.
Politik trifft Schule
Ernst Weidenbusch (CSU), Landtagabgeordneter des Stimmkreises München-Land-Nord besucht die Waldorfschule Ismaning
Am 12. März 2018 fand die bayernweite Veranstaltung „Tag der freien Schulen zur Landtagswahl 2018“ statt. Organisiert wurde dieser Aktionstag vom Verband Bayerischer Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern und der Evangelischen Schulstiftung in Bayern, unterstützt von den Montessori- und Waldorfschulen in Bayern. Für Ismaning und den Stimmkreis München-Land-Nord ergriffen die Waldorfschule und MdL Ernst Weidenbusch (CSU) die Gelegenheit, den direkten Kontakt zu fördern und zu vertiefen.
Teilnehmer der etwa 1 ½ stündigen Unterrichtsstunde waren die Klassen 11, 12, die Abiturklasse sowie einige Lehrer der Waldorfschule. Margaretha Palzkill, Lehrerin für Geschichte, freut sich: „Für uns alle war es eine lehrreiche Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler hörten sehr aufmerksam zu und stellten jede Menge Fragen. Es war interessant, einen aktiven Politiker „live“ erleben zu können.“
Abstimmen für das Projekt Reparatur macht Schule der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing
München - Das Projekt Reparatur macht Schule der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing darf auf eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Werte-Botschafter" der Sparda-Bank München eG hoffen. Die Initiative hat es in das große Online-Voting geschafft, das am 19. März 2018 startet. Nun hoffen die Organisatoren auf die Unterstützung der Bürger aus München. Noch bis 30. April 2018 kann unter www.werte-botschafter.de für die Rudolf-Steiner-Schule Schwabing abgestimmt werden.
Mit dem Wettbewerb „Werte-Botschafter" unterstützt die Sparda-Bank München bereits zum zweiten Mal gemeinnützige Projekte in Oberbayern. Vereine und Einrichtungen aus Bereichen wie Soziales, Umwelt- oder Tierschutz konnten sich im Vorfeld unter www.werte-botschafter.de bewerben.
Waldorfpädagogik auf der Messe "Bildungstage München"
„Jedes Kind ein Könner.“ Was braucht der junge Mensch, um gesund heranwachsen und sich gemäß seinen Begabungen entwickeln zu können?
Waldorfpädagogik gibt es in Krippen, Kindergärten, Schulen und in heilpädagogischen Einrichtungen.
Diese präsentieren sich mit dem Südbayerischen Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung an den Bildungstagen München mit einem Stand:
Neu 2018: Workshops mit Schülern
Fragen an Monika von Busekist, Geschäftsführung der Karl-König-Schule, Nürnberg
Ein Interview, das einen Einblick in den Schulalltag der Karl-König-Schule, Nürnberg gewährt und gleichzeitig auch zeigt, wie stetig an den Heilpädagogischen Waldorfschulen, an den Waldorfschulen und an den waldorfkindergärten mit den Themen der Zeit gearbeitet wird.
Frau von Busekist, was haben Sie sich für dieses Schuljahr 2017/18 vorgenommen?
1. Ein großer Schwerpunkt wird die gezielte Aktivierung unseres Qualitätsverfahrens „Wege zur Qualität“ sein.
2. Außerdem möchten wir einen Spendentopf für zusätzliche Hilfskräfte einrichten, denn wir bekommen im Förderschulbereich zu wenig Klassenhelfer refinanziert. Die jetzt durch die Inklusion vermehrt eingesetzte, von der öffentlichen Hand finanzierte individuelle Schulbegleitung entspricht nicht wirklich unserem pädagogischen Konzept.
Jahresarbeit mit Nachklang
Großes Interesse am historischen Rundgang auf Schulgelände
An welchem historischen Ort sich seine Schule befindet, bemerkte nach eigenen Aussagen Jeremias Felix erst während der Recherchen zu seiner Jahresarbeit „Die Musterfarm Callenberg.“ Im Stadt- und Staatsarchiv fand er alte Bilder, Pläne und Zeichnungen, aus diesen entstand ein Flyer der einen historischen Rundgang auf dem jetzigen Schulgelände ermöglicht.
Was als praktischer Teil einer Jahresarbeit gedacht war hat sich inzwischen verselbständigt, der Schüler kann sich vor Anfragen für Führungen kaum retten. Angefangen hat es damit, dass er Schüler und Lehrer durch das Gelände führte, auch für diese gab es manche Neuigkeit.
"Auf meinem Weg" Siebte und achte Klasse in der Waldorfschule - dritter Teil der Langzeitdokumentation
Der dritte Teil der Langzeitdokumentation über Waldorfschüler feiert am 10. Mai 2017 Premiere!
"Mit beeindruckender Klarheit reflektieren die Jugendlichen vor der Kamera, was sie zum Lernen brauchen: tragende Beziehungen, echtes Interesse, persönliche Freiheit, ausreichend Zeit … In berührenden Rückblenden macht Maria Knilli sichtbar, wie sich die Fähigkeiten der Schüler über acht Jahre entfalten. Im Unterricht wird der Übergang in die Oberstufe vorbereitet. Jeder gestaltet eigenverantwortlich eine Projektarbeit: welche Vielfalt! Auf der großen Schulbühne wird ein Shakespeare-Stück einstudiert: Jeder spielt eine Rolle! Und gemeinsam mit ihrer Lehrerin kommt die Klasse endlich am Ziel ihres Fußweges über die Alpen an – in Venedig.
Der „Blickwechsel“ - Beiträge zu einer inklusiven Pädagogik
Das Thema Inklusion hat die Gemeinschaft der Waldorfschulen in den vergangenen Jahren sehr bewegt.
Zum einen wird darauf hingewiesen, dass Rudolf Steiner die Waldorfschule als eine „Schule für alle“ gründete, und zum anderen wird immer wieder im Hnblick auf „schwierige Schüler“ betont, dass alle sowieso schon inklusiv arbeiten, ohne wirklich zu hinterfragen, was Inklusion eigentlich meint.
Noch gibt es wenig Zusammenarbeit zwischen den „großen“ und den heilpädagogischen Schulen, Zweitere erleben sich teilweise sogar durch die Inklusionsdebatte in ihrer Existenzberechtigung angegriffen und im Wettbewerb um die Schüler mit Handicap.
Da auch die finanziellen Unterstützungen für Schulbegleiter und Doppelführung in inklusiven Klassen in den Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt werden, erleben sich viele Waldofschulen in Fragen der Inklusion nicht kompetent und begeben sich nur zögerlich auf den Weg.
12 Projektschulen bundesweit werden zur Zeit auf ihrem Weg zur Inklusion vom Bund begleitet – ein erster Zwischenbericht nach 1,5 Jahren ist in Arbeit.
Brücken bauen und den Dialog anregen
Trend zu längerem gemeinsamen Lernen: Waldorfschulen sehen sich durch den Bildungsbericht bestätigt
Stuttgart/Hamburg, 16. Juni 2016/VS/CMS. Der Bund der Freien Waldorfschulen sieht durch den Bericht „Bildung in Deutschland 2016“ des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) das waldorfpädagogische Konzept des gemeinsamen Lernens bestätigt. In Deutschland lernen 85.797 Waldorfschüler*innen an 236 Schulen gemeinsam von Klasse eins bis zwölf. Dazu verzichten die Waldorfschulen auf Sitzenbleiben und Schulnoten in der Unter- und Mittelstufe. Sie sehen die Form des gemeinsamen Unterrichts als grundlegend für die individuelle Förderung und Entwicklung der Kinder, unabhängig von Begabung oder sozialer Herkunft.
HIer geht des zur Pressemitteilung beim Bund der Freien Waldorfschulen
Tag der freien Schulen am 7. März 2016 - Bericht der Freien Waldorfschule Chiemgau
Wolfgang Zeitlmann, CSU, schenkt Schülern der Freien Waldorfschule Chiemgau eine Unterrichtsstunde – Freie Schulen wollen Beitrag leisten gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung.
Unter dem Motto „Politik macht Schule“ hatte die Freie Waldorfschule Chiemgau den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zeitlmann, CSU, aus Bernau in die Abiturklasse eingeladen. Zum „Tag der freien Schulen“, initiiert vom Verband der bayerischen Privatschulen, schenkte der Politiker den Schülerinnen und Schülern eine Unterrichtsstunde. „Durch den direkten Kontakt mit einem örtlichen Politiker“, so Andrea Wiericks, zuständig für Schulleitung an der Freien Waldorfschule und Lehrerin für Geschichte, „soll das so wichtige staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und Berührungsängste abgebaut werden.“
Bildungstage München 2016
– MEHR ÖFFENTLICHKEIT FÜR DIE WALDORFPÄDAGOGIK
Waldorfschulen, heilpädagogische Waldorfschulen, Waldorfkindergärten aus München und aus ganz Südbayern und das Südbayerische Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung gestalten zusammen einen Gemeinschaftsstand auf der "Bildungsmesse München" vom 30. bis 31. Januar 2016 im MTC, Ingolstädter Straße 45, München. Auch die Besucher stammen aus ganz Bayern. Manche suchen gezielt nach der richtigen Schule für ihr Kind, andere möchten einen umfassenden Überblick über die (private) Schullandschaft gewinnen.
Das Ziel der Veranstalter, Münchner Zeitungs-Verlag GmbH & Co KG, lautet:
„Die Bildungsmesse "Bildungstage München" bietet Eltern und Schülern alle Infos zur Schulauswahl, individueller Förderung, interaktivem Lernen und Berufsperspektiven.“
Laut den Erfahrungen aus vergangenen Jahren ...
Digitale Medien: Spiele ich mit ihnen oder spielen sie mit mir?
Die Freie Waldorfschule Chiemgau macht die Medien zum Jahresmotto
„Endlich ein Smartphone, endlich kann ich mitreden….“ – der aus allen Nähten platzende Saal zeigte, dass Referent und Medientherapeut Uwe Buermann an diesem Abend einen Nerv getroffen hatte. Auch viele Oberstufenschüler waren gekommen. Sein aufrüttelnder Vortrag bildete den Auftakt zum „Medienschuljahr“ an der Priener Waldorfschule: „Digitale Medien: Spiele ich mit ihnen oder spielen sie mit mir?“
Wie erlernt man Medienkompetenz?
Die Freie Waldorfschule Chiemgau hat ein neues Unterrichtskonzept entwickelt. Eine Arbeitsgemeinschaft aus Lehrer/-innen, Schülern, Eltern und der Schulärztin hat 2 Jahre lang an einem Medienkundeplan für alle Jahrgangsstufen gearbeitet. In diesem Schuljahr soll es nun mit ersten Schritten losgehen, um dann immer weiter entwickelt zu werden.
Medienkompetenz gehört inzwischen zu den Schlüsselqualifikationen unserer Zeit.
LEERSTAND WIRD LERNORT
Die Rudolf-Steiner-Schule Coburg stellt ihr aktuelles Bauprojekt vor. Ehemalige Schüler der Waldorfschule haben dazu ein Video gedreht:
Kaum ein Besucher auf der Farm Callenberg, der nicht spontan von der Schönheit der Anlage berührt wäre ...
Im Auftrag von Herzog Ernst II. wurde die Callenberger Farm 1863 erbaut, es fand ein englisch-deutscher Technologietransfer statt. Das Gelände ist bis zum heutigen Tag von dieser zukunftsweisenden Initiative geprägt. Sie zählte zu den frühesten, nach englischem Vorbild erbauten, Musterfarmen in Deutschland. Seit 1988 werden diese historischen Gebäude vom Waldorfschulverein Coburg e. V., genutzt.
Plädoyer für die Waldorfpädagogik - mit Andrea Härty, Klassenlehrerin an der Rudolf-Steiner-Schule Cobrug
Waldorfschule – Pädagogik mit Kopf, Herz und Hand
Steckbrief: Andrea Härty, 39 Jahre, Mutter von 4 Kindern, Klassenlehrerin der 5. Klasse an der Rudolf-Steiner-Schule Coburg
Können Sie sich daran erinnern, wann Sie das erste Mal den Wunsch hatten selbst Lehrerin zu werden?
Ja, mit zwölf Jahren! Damals schrieb ich in das Gästebuch meiner Familie, dass ich mir viele Kinder wünsche und Lehrerin werden möchte. Meine Mutter war Lehrerin, so habe ich bei Schulaufführungen Einblick in ihre Arbeit. Ihr Umgang mit den Schülern faszinierte mich.
Wollten Sie von Anfang an an einer Waldorfschule unterrichten?
Ja, aufgrund meiner eigenen Schulzeit an der Waldorfschule, die ich sehr positiv erlebt habe. Ich war Schülerin der Gründerklasse an der Rudolf-Steiner-Schule in Coburg. Nach meinem Lehramtsstudium wollte ich alle Aspekte der Pädagogik kennenlernen und entschied mich bewusst für einige Jahre an einer staatlichen Schule zu arbeiten.
Was hat Sie dazu bewogen vom Regelschulsystem zur Waldorfpädagogik zurückzukehren?
70 Jahre Rudolf-Steiner-Schule Schwabing - Chronik
München-Schwabing: Die Rudolf-Steiner-Schule Schwabing feiert ihr 70-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende: Vom 20.10.-22.10.2017 findet in der Leopoldstrasse 17 in München, in dem Schulgebäude, als auch im Theater LEO17 ein abwechslungsreiches Programm statt (siehe Termine).
Zeit für eine Chronik
Wenige Monate nach Ende des 2. Weltkriegs fanden sich einige Eltern und Lehrer zusammen und begründeten im Herbst 1947 die erste Waldorfschule in München, mitten in Schwabing, an der Leopoldstraße.
Pflanzenverkauf auf dem Schulhof - Gemüsevielfalt auf der ehemaligen Callenberger Farm
Bei sonnigem Wetter fand Mitte Mai der alljährliche Pflanzenverkauf an der Waldorfschule Coburg statt.
Schüler verkauften ihre selbstaufgezogenen Gemüse- und Blumenjungpflanzen.
Der ca. 3000 qm große Schulgarten der Rudolf-Steiner-Schule Coburg mit Teich, Gartenpavillon und Kompost umfasst Obstwiesen, ein Weizenfeld, Blumenbeete, einen Kartoffelacker, ein Glashaus zur Jungpflanzenanzucht und ein Folienhaus zum Weiterkultivieren.
So ein Garten macht natürlich viel Arbeit, die Schüler sind von der 6. bis zur 11. Klasse im Fach Gartenbau damit beschäftigt.
Waldorferzieher/in oder Waldorflehrer/in werden am Südbayerischen Seminar für Waldorfpädagogik 2017
"Staunen ist die Sehnsucht nach Wissen" (Thomas von Aquin)
Die neuen Studiengänge starten im September 2017. Kurzentschlossene können sich am 10. Mai 2016 am Info-Abend in der Rudolf-Steiner-Schule in Münschen-Schwabing über die Ausbildungen am Südbayerischen Seminar für Waldorfpädagogik informieren.
Oder jederzeit hier:
Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik
Leopoldstr. 17
80802 München
Tel. 089/33038595
www.waldorfseminar-muenchen.de
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Waldorfpädagogik an den Bildungstagen München 2017
Waldorfschulen, heilpädagogische Waldorfschulen, Waldorfkindergärten aus München und aus ganz Südbayern und das Südbayerische Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung gestalten zusammen einen Gemeinschaftsstand auf der "Bildungsmesse München" vom 4. bis 5. Februar 2017 im MTC, Ingolstädter Straße 45, München. Auch die Besucher stammen aus ganz Bayern. Manche suchen gezielt nach der richtigen Schule für ihr Kind, andere möchten einen umfassenden Überblick über die (private) Schullandschaft gewinnen.
Lernen wir uns kennen
An dem Gemeinschaftsstand der Waldorfpädagogik haben Sie die Möglichkeit mit Lehrern, Erziehern, Eltern und Ausbildern an Waldorfeinrichtungen ins Gespräch zu kommen. Sie erfahren aus erster Hand, wie der Kindergarten- oder Schulalltag Ihre Kindes aussehen könnte, wo Einrichtungen in Ihrer Nähe sind oder wie und wo Sie sich in der Waldorfpädagogik weiterbilden können.
Mit reichliche Anschauungsmaterial und in Einzelgesprächen machen Sie sich ein Bild.
Höhepunkte des Messeprogramms
Dreitägiges Eurythmie-Festival im Mai 2017
Bewegen und bewegt werden. Gemeinsam dem Thema nachgehen:
Die Kunst der Eurythmie und die schöpferische Kraft der Bilder
Vom 24. bis 27. Mai 2017 findet in Ismaning und in München ein Eurythmie-Festival statt. Dabei tritt die Eurythmie als Bühnenkunst in die Öffentlichkeit und Vorträge, Aufführungen, Workshops und Kurse bieten zudem die ganze Bandbreite der verschiedenen Anwendungen dieser Kunst dar. Die Generationen werden sich begegnen: Künstler, Pädagogen und Therapeuten werden das Thema „Bilder und deren Wirkung auf den Menschen“ aufgreifen.
Mit dem Schuljahr 2016/17 startet die Freie Waldorfschule Regensburg
"Leben in der Liebe zum Handeln und Leben lassen im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime des freien Menschen."
Rudolf Steiner
Die Waldorfschule kommt nach Regensburg
Spätestens mit dem Schuljahr 2016/17 startet die Freie Waldorfschule Regensburg und ergänzt den ostbayerischen Schulstandort um eine weitere Bildungsalternative. (Schule in Gründung, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regierung.)
Die Regensburger Waldorfschule versteht sich als ein Lebensraum in Bewegung, in dem die Kinder ihre intellektuellen, kreativen und sozialen Kompetenzen entwickeln und zu verantwortungsvollen, weltoffenen, urteilsfähigen und empathischen Persönlichkeiten heranreifen können, die selbstbestimmt ihren Lebensweg gehen.
DIE FREIE WALDORFSCHULE REGENSBURG - Schule in Bewegung
IMPFEN - PRO UND CONTRA
Vortrag und Gespräch am:
Dienstag, 01. Dezember 2015 l 19.30 Uhr
Ort: Theater Leo 17, Leopoldstraße 17, 80802 München
Wollen wir unser Kind impfen lassen? Wenn ja, wann und gegen welche Krankheiten? Vor diesen Fragen stehen Eltern schon bald nach der Geburt ihres Kindes. Immer neue Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), die Rücknahme von Einzelimpfstoffen und die Diskussionen über eine Impfpflicht verunsichern Eltern und erschweren eine freie, individuelle Impfentscheidung.
Wirtschaft anders denken - Werkstatttage 2015 Gröbenzell
In diesem Jahr fand "Wirtschaft anders denken" vom 8. - 9.10.2015 an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell statt. Teilnehmende Schulen waren außer Gröbenzell München-Schwabing, München-Daglfing, Ismaning und Isartal.
Öffentliche Vorträge:
Gerald Häfner: Geld, Recht und Demokratie -Widerspruch oder Zusammenhang? Do 08.10.2015, 20.00 Uhr
Prof. Dr. Christian Kreiß: Wege in eine menschengerechte Wirtschaft Fr 09.10.2015, 20.00 Uhr
Schülerprogramm mit vielfältigen Themenwerkstätten
Informationen unter www.wirtschaft-anders-denken.de
Interview mit der Stadtschülersprecherin Hanna Imhoff
Zu den Themen "Schulbildung aus Sicht einer Waldorfschülerin" und dem aktuellen, von der Stadt München unterstützten "Projekt Haus der Schülerinnen und Schüler" konnten wir auf den Schultagen München Ende Januar/ Anfang Februar ein Interview mit Hanna Imhoff aufzeichnen.
Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) - Schülerreperaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing
Vom 18. bis 26. November 2017 findet Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung statt - die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV). Tausende öffentlicher Aktionen zeigen dann bereits zum achten Mal europaweit Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung auf. Auch in München ist die Schülerreparaturwerkstatt mit der Aktion „Schüler reparieren für die Halle 2, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadt München“ dabei.
Am Samstag, dem 18. Nov. reparieren Schüler der 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing von 10 bis 13 Uhr defekte Geräte in der Halle 2 in Pasing. Am Di., dem 21. Nov. von 14 bis 15 Uhr reparieren dann Schüler der 5. - 7. Klasse und am Do., dem 23. Nov. von 11:50 bis 15:30 Uhr Schüler der 11. Klasse in der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing defekte Geräte für die Halle 2.
Wirtschaft anders denken an der Freien Waldorfschule Isartal
Wirtschaft begegnen - Spielräume erkunden - Wirtschaft gestalten
Geretsried, 9.7.2017
„Der Mensch als Unternehmer“ lautet das diesjährige Motto der Werkstattage „Wirtschaft anders denken“ am 9. und 10. Oktober an der Freien Waldorfschule Isartal. UnternehmerInnen und SchülerInnen diskutieren dabei ganzheitliche und zukunftsorientierte Formen des Wirtschaftens.
Wir, Du und ich, wir alle sind Unternehmer. Aber, nehmen wir uns auch so wahr? Was bedeutet es, ein Unternehmer zu sein - seines eigenen Lebens oder eines buchstäblichen Unternehmens? Tragen wir unternehmerische Verantwortung? Erste Fragen, die an den zwei Oktobertagen in den Werkstatttagen „Wirtschaft anders denken“ diskutiert werden könnten.
Seit 2010 werden diese Tage jedes Jahr an unterschiedlichen Waldorfschulen in und um München erfolgreich ausgerichtet. Für die Freie Waldorfschule Isartal, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, ist es daher eine große Freude, erstmals Gastgeberin dieses „Waldorf-Wirtschaftsgipfel“ sein zu dürfen.
Auszeichnung für die Schülerfirma der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell beim JUNIOR Landeswettbewerb Bayern 2017
Bayerns beste Schülerfirmen kommen aus Rosenheim und von der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell: Die Schülerfirmen „flamant noir“ und „BommeLit“ sind die „Besten Bayerischen JUNIOR Unternehmen 2017“.
„BommeLit“ vom Ignaz-Günther-Gymnasium aus Rosenheim konnte mit Mützen mit reflektierenden Bommeln beim Landeswettbewerb am 29.4.2017 in der LfA Förderbank Bayern in München die 5-köpfige Experten-Jury überzeugen. Dasselbe gilt für „flamant noir“ von der Rudolf-Steiner-Schule aus Gröbenzell, deren Geschäftsidee die Herstellung von Möbeln aus Paletten ist. Beide werden nun Bayern beim JUNIOR Bundeswettbewerb am 22. Juni in Berlin gegenüber der Konkurrenz aus ganz Deutschland vertreten.
Auszeichung für die Schülerreperaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing
München - Die Schülerreparaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule in München ist von der Sparda-Bank mit dem Werte-Botschafter-Preis für Umweltschutz/Ökologische Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ralf Müller bei der Preisverleihung. Die bundesweit erste Werkstatt dieser Art wird das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für die Werkzeugausstattung verwenden. Gleichzeitig versuchen die Initiatoren, durch Crowdfunding zusätzliche Mittel für die Verbreitung, Weiterentwicklung und Evaluation dieses Unterrichtsangebotes zu sammeln.
Repair-Cafés gibt es in der Bundesrepublik inzwischen in zahlreichen Städten. Die Idee dabei ist meist dieselbe: Menschen, die sich in bestimmten technischen Feldern gut auskennen, reparieren in ihrer Freizeit defekte Geräte, die von ihren Besitzern andernfalls weggeworfen würden. Damit sollen mehrere Ziele erreicht werden: Die Umwelt wird weniger belastet, weil eine Reparatur meist weniger Energie und Rohstoffe benötigt als ein Neukauf; gleichzeitig stärken Repair-Cafés den sozialen Zusammenhalt am Ort.
Rudolf-Steiner-Schule Coburg: „Fausts Vision“ als Rapsong
Wie aus einer Rezitationsaufgabe in Deutsch ein Musikprojekt wird
Wie könnte es sich anhören, wenn man „Fausts Vision“ modern umsetzen würde, ohne dass der Text verändert werden darf? Diese Frage beantwortet Nikolai Fenderl von der Rudolf-Steiner-Schule Coburg mit einem Rapsong.
Nikolai Fenderl im Musikvideo zu „Fausts Vision“
Hintergrund dieses Musikprojekts war eine Rezitationsaufgabe im Fach Deutsch, bei dem der Zwölftklässler von seiner Deutschlehrerin Frau Dr. Evelyne v. Beyme die Aufgabe erhielt, Fausts Monolog im fünften Akt von Johann Wolfgang v. Goethes „Faust II“ aufzusagen. Es dauerte nicht lange, bis Nikolai sich meldete und fragte: „Dürfen wir die Aufgabe auch künstlerisch umsetzen?“ „Ja“, antwortete daraufhin die Lehrerin, „aber der Text muss bei der Rezitation wortgetreu wiedergegeben werden.“
Schüler der Freien Waldorfschule Chiemgau contra Politikverdrossenheit
Prien. „Haben wir etwas bewirkt? Werden sich in Zukunft mehr Jugendliche an unserer Schule mit Politik auseinander setzen?“ fragte Manuel Linke, Schüler der 11. Jahrgangsstufe an der Freien Waldorfschule Chiemgau im Kleinen Kursaal von Prien, in dem er jetzt den öffentlichen Vortrag zu seiner Jahresarbeit hielt. Gemeinsam mit seinem Klassenkameraden Jakob Lippert hatte er zu Beginn des Jahres eine große politische Podiumsdiskussion im Großen Kursaal organisiert. Das Thema dazu lag auf der Hand: Die Auseinandersetzung mit der Flüchtlingspolitik. Jetzt schrieb Manuel Linke seine Projektarbeit über „Politische Meinungsbildung“.
Möglichkeiten und Risiken religiöser Erziehung heute - Mitschrift zum Vortrag von Dr. Michaela Glöckler
WARUM brauchen Kinder und Jugendliche eine religiöse Orientierung?
Mitschrift zum Vortrag von Dr. Michaela Glöckler am 26. Oktober 2015 in der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning
Als Frau Glöckler vor 30 Jahren die „Kindersprechstunde“ schrieb, lautete eines der Kapitel genauso wie der Untertitel dieses Vortrags – die Frage nach dem "WARUM". Heute, 30 Jahre später, undenkbar – zuvor muss natürlich die Frage nach dem "Ob" gestellt werden! Und ganz wichtig dann auch die Frage nach dem "Wie"
Grundlegend bleibt gleichwohl die Frage nach dem "Warum".
Schülerkongress “Wirtschaft anders denken” am 8./9.10. an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell
“Jeder ist ein Teil der Wirtschaft”
Was bedeutet TTIP, welche Auswirkungen haben Freihandelsabkommen auf unsere Wirtschaft und lassen sich Geld, Recht und Demokratie überhaupt miteinander verbinden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Motto „Wirtschaft und/oder Freiheit“ beschäftigten sich rund 300 Oberstufenschüler der Waldorfschulen im Münchner Umland auf dem Schülerkongress „Wirtschaft anders denken“, der am 8. und 9. Oktober an der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell stattgefunden hat. Auf Wunsch der Schüler wurden auch Fragen der aktuellen Flüchtlingsbewegung behandelt und diskutiert.
Wind des Wandels: Freie Waldorfschule Wolfratshausen wird Freie Waldorfschule Isartal
Wolfratshausen/Geretsried Am 6.Juli war es soweit: Mit Fanfarenstößen und kräftigen Schritten wanderten 186 Waldorfschüler von Wolfratshausen nach Geretsried: „Wir ziehen um“, riefen sie dazu fröhlich.
Zusammen mit Lehrern und Eltern führte der Weg vom Wolfratshauser Untermarkt zum neuen Schulgebäude im Malvenweg in Geretsried. Vergnügt winkten die Schüler vorbeifahrenden Auto- und Fahrradfahrern mit ihren selbstgebastelten bunten Schildern zu, auf denen Slogans wie „Neue Wege“ oder „Endlich raus aus den Dosen“ prangten.
“jetzt reden wir” - Schüler nehmen das Ruder selbst in die Hand
Bayern: Vom 06. bis 08. März 2015 organisiert die Landesschülerinnenvereinigung Bayern e.V. bereits zum 8. Mal Europas größten Schülerkongress. Rund 500 Schüler treffen sich in der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg, um sich mit dem Bildungssystem auseinander zu setzen und Kompetenzen für die erfolgreiche Schülervertretung zu erwerben. Besonders dabei ist, dass die gesamte Veranstaltung lediglich von Jugendlichen organisiert wird - ehrenamtlich und in ihrer Freizeit!