Waldorfbildung in Bayern

Die Seite waldorf-bayern.de ist eine Plattform der Schulen und Kindergärten in Bayern, die mit Hilfe der Waldorfpädagogik an der Bildung Ihrer Kinder und Jugendlichen mitwirken. Jede Einrichtung ist eigenständig und doch bewegen alle ähnliche Themen.

Wir wollen abbilden, was jetzt in der „Waldorf-Szene“ in Bayern lebt. Wir wollen damit auch allen Lesern, ob Eltern, Lehrer oder am Lehrerberuf Interessierten oder auch Schülern möglichst viel Stoff zum Staunen, Durchdenken und Erfahren mitgeben.

Doch letzlich soll es bei allen Beiträgen immer nur um eines gehen: unsere Kinder.

„Wo ist denn das Buch, worin der Pädagoge lesen kann, was Pädagogik ist? Das sind die Kinder selber!“ 
Rudolf Steiner, aus den Arnheimer Vorträgen im Juli 1924

schuleimwandel

 

"Und kurioserweise ist es so, dass wir durch die Art, uns zum Kind zu stellen, in uns die Liebe zum Kind entwickeln, dass wir es dahin bringen, es mit immer größerer Liebe zu erfassen. Und wir erwerben uns gerade dadurch eine mächtige Hilfskraft, das Kind liebend zu unterrichten und zu erziehen."

Rudolf Steiner

 

Waldorfschule 100 Jahre 2019